Die Jugendfeuerwehr Bassenheim

Jugendarbeit seit 1995

Brand Gärtnerei

Die Jugendfeuerwehr Bassenheim wurde am 22.02.1995 gegründet und feierte am 24.06.2005 ihr 10-jähriges Bestehen. Die Anfangsjahre der Jugendfeuerwehr verliefen relativ ruhig, man nahm mehr oder weniger Erfolgreich an Spielen ohne Grenzen teil und traf sich alle 14 Tage Samstags zu Übungen.

Mit Antritt von Fred Müller als Jugendfeuerwehrwart änderte sich das Übungsbild in der Jugendfeuerwehr. Es wurde viel häufiger an Veranstaltungen wie Spiele ohne Grenzen teilgenommen und es wurde praxisbezogener geübt, was dazu führte, dass viele Kameraden die in der Jugendfeuerwehr begonnen haben, jetzt in der aktiven Wehr tätig sind.

Durch den großen Einsatz von Jugendwart Fred Müller, konnte die Jugendfeuerwehr auch im Sommer 2001 mit der „Gründer-„ Gruppe zum ersten mal in Ihrer Geschichte, die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr (in Stadtkyll) absolvieren.

Da viele Kameraden aus der Jugendfeuerwehr zwischenzeitlich in die aktive Feuerwehr übernommen waren, wurde entschlossen im Jahr 2002 die Mannschaft der Jugendfeuerwehr mit neuen Mitglieder auf zu füllen. Die neuen Jugendfeuerwehrleute nahmen 2002 bereits zum ersten mal einem Spiel ohne Grenzen teil und erreichten prompt den letzten Platz...

... doch diese Rückschläge waren bei den darauffolgenden Wettkämpfen bereits vergessen. Fred und seine damaligen stellvertreter Casten Krämer und Volker Heucher konnten das Team so motivieren, dass sich schnell der Erfolg bei den Wettkäpfen einstellte.

Im Winter 2004 absolvierte die Jugendfeuerwehr die damals neue Jugendflamme Stufe 1. Im darauffolgenden Jahr fuhr die Jugendfeuerwehr Bassenheim das erste mal mit ind as Kreisjugendfeuerwehr Zeltlager nach Niederwerth. 2006 erreichte die zweite Truppe die Leistungsspange in Ochtendung und im Zeltlager in Mendig 2007, erreichte auch der letzte Teil der Truppe die Leistungsspange, welche aus Altersgründen im vorherigen Jahr nicht michmachen durfte.

Im Jahr 2007 war das Ziel: da Erreichen der Jugendflamme 3, doch keiner wusste so recht bescheid wann oder wo da wir die ersten im Landkreis waren, welche sich an die letzte Hürde der Jugendfeuerwehr herangetraut haben. Auf einmal hieß es der 15.12.2007, dafür hatten wir nur wenig geübt, da über das Jahr wenig Zeit war und wir auch für die Leistungsspange und Wettkämpfe üben mussten, doch wir konnten diese mit Bravour bestehen. Nach der Jugendflamme 3 schied Matthias am 01.01.2008 aus der Jugendfeuerwehr aus Altersgründen aus.

Im Jahr 2010 feierte die Jugendfeuerwehr Bassenheim das 15jährige bestehen.

...weiter Info's

weitere Informationen zur Jugendfeuerwehr Bassenheim findet Ihr auch auf der Homepage der Jugendfeuerwehr auf: www.jfw-bassenheim.de

Die Übungen der Jugendfeuerwehr finden alle 14 Tage Freitags ab 17:00 Uhr statt. Wenn Du gerne bei der Jugendfeuerwehr Bassenheim mitmachen möchtest, kannst Du dich gerne beim Jugendwart oder seinen Vertreten melden.

Die Betreuer

Carsten Krämer Jugendwart D8
Rene Gansen D4
Pascal Hommrich Brandmeister